Wer ist Online?

Aktuell sind 108 Gäste und keine Mitglieder online

Ausbildungsabend Kaminbrand


"Hoch hinaus" gings es beim Übungsabend "Kaminbrand" für die Kameraden in dieser Woche.

In einer Theorieeinheit wurden zunächst auf die unterschiedlichen Kaminarten eingegangen, sowie die einzelnen Phasen eines Kaminbrandes wurden vorgestellt.
In der anschließenden praktischen Einheit konnte der praktische Einsatz der technischen Kehrgeräte geprobt werden.
Bei der Feuerwehr sind diese Kehrgeräte eine Kette mit angehängter Kugel, sowie ein vom Schornsteinfeger bekannter Kehrbesen. Die Kugel soll das "Zusetzen" des Kamins verhindern.


Bei den einzelnen „Anleiterfahrten“ mit der Drehleiter konnten die Kameraden der Löschgruppe die Gerätschaften direkt am Kamin veranschaulicht bekommen und entsprechende Höhenluft schnuppern.

Wir danken der Feuerwehr Oberwesel für die zur Verfügungstellung der Drehleiter.

 



 

Hier geht's zurück zur Übungsübersicht

Veranstaltungen

Letzte Einsätze

14.01.2020
Technische Hilfe 2
St. Goar
Türöffnung -dringend-
10.01.2020
Brand 2
St. Goar - Werlau
PKW-Brand
01.12.2019
Brand 1
St. Goar - Fellen
Ausgelöster privater Rauchmelder
10.11.2019
Sicherheitswachdienst
Biebernheim
St. Martin
06.11.2019
Brand 1
St. Goar
Müllbrand
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.