Abgestürzter Heißluftballon

Feuerwehr St. Goar - Löschgruppe Biebernheim
Fahrzeugaufgebot   MTF  LF 8/6

Einsatzbericht

Um 20 Uhr wurde die Löschgruppe gemeinsam mit der gesamten Feuerwehr St. Goar und dem Löschzug Oberwesel durch die ILS Bad Kreuznach zu einem gemeldeten Heißluftballonabsturz alarmiert.

Kurz nach unserer Ankunft meldete unser Gruppenführer seine Lage auf Sicht.

„Bestätigter Absturz eines Heißluftballons mit mehreren teils schwerstverletzten Personen.“

Eine Person wurde bereits durch die anwesenden Ersthelfer im oberen Bereich des Rheinhangs betreut.

Diese wurde sofort durch den mitalarmierten Rettungsdienst, sowie der ebenfalls im Einsatz befindlichen Besatzung des Rettungshubschraubers medizinisch versorgt.

Nach einer weiteren Erkundung durch das unwegsame und felsige Gelände konnten zwei weitere Personen in der Nähe des Ballonkorbes ausfindig gemacht und betreut werden.

Diese Rettung im unteren Bereich des Rheinhangs gestaltete sich als sehr schwierig. Die mitalarmierte  Höhenrettungsgruppe Boppard musste sich mit Hilfe der Kettensäge einen sicheren Weg durch das Gelände bahnen, bevor dann die weitere Rettung dieser Personen durch die Einheiten St. Goar und Oberwesel unter Zuhilfenahme der Drehleiter erfolgte.

Vier weitere Insassen, die bereits bei einem vorangegangenen Landeversuch aus dem Ballon geschleudert wurden, wurden bereits durch die Kräfte der Feuerwehr Niederburg am südwestlichen Ortsrand von Biebernheim versorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

Die vorherrschende Unwetterlage, sowie die Dunkelheit erschwerte den Einsatz und die Rettung der Personen zusätzlich.

Leider wurde gegen Ende des Einsatzes durch den Leitenden Notarzt die Nachricht übermittelt, dass eines der Opfer im Krankenhaus den Verletzungen des Unfalls erlag.

Unser Mitgefühl gilt allen Beteiligten sowie deren Angehörigen.

Abschließend bedanken wir uns bei allen anwesenden Ersthelfern für den vorbildlichen Einsatz!

Weiterführende Informationen sind den Presseberichten der Polizei zu entnehmen.