Der diesjährige große Jahresausflug der Löschgruppe Biebernheim führte in die bayerische Landeshauptstadt München. Nach einer langen Zugfahrt stand nach Abgabe unseres Gepäcks im Hotel der 1. Programmpunkt in München auf dem Plan. Ab Hauptbahnhof gings mit dem Doppeldeckerbus auf Sightseeing Tour durch München. Die Stadtführeren gab dabei Erläuterungen zu

den wichtigsten Gebäuden und zu den interessantesten Plätzen. Besonders sind dabei der Viktaulienmarkt, der Marienplatz mit Rathaus, die Leopoldstraße, das Schloss sowie als Abschluss der Olympiapark zu erwähnen. Dort wurde die Tour auch beendet und es wurde sich bei herrlichem Wetter im Biergarten gestärkt. Am späten Nachmittag wurden die Zimmer bezogen und man machte sich auf wieder in Richtung Innenstadt zum Marienplatz um unsere reservierten Plätze im Brauhaus "Donisl" zu besetzen, dort wurden dann die typischen bayerischen Spezialitäten verkostet. Nach einer reichhaltigen Stärkung begab sich die Truppe mit ein paar einheimischen in das dortige Nachtleben.

Der darauffolgende Samstag begann nach einem sehr guten reichhaltigen Frühstück mit einem Besuch der Bavaria Filmstudios.

Dort wurden der Truppe auf interaktive Art und Weise Film/Fernsehen näher gebracht und so mancher Filmtrick konnte entlarvt und selbst nachgespielt werden. U.a. konnten die Produktionsstätten verschiedener Serien und die Film Modelle einiger Produktionen besichtigt werden. Dabei war die Begehung des Orginal U-Bootes aus dem Film "Das Boot" sicherlich ein Highlight.

Der Nachmittag stand zur freien individuellen Verfügung er wurde für einen großen Einkaufsbummel, dem Besuch des Olympiaturms, den Besuch des Bayern-Spiel oder für den Besuch des Feuerwehrmuseums genutzt. Am Abend stand dann für das leibliche Wohl wieder ein Besuch des Augustiner-Kellers auf dem Programm.

Am Sonntag kehrten wir dann mit dem Zug wieder zurück und der Abschluss diese wunderbaren Ausfluges fand in Biebernheim mit den Familien statt. Alles in allem bedankte man sich bei dem Kamerad Christian Muders für die sehr gute Organisation des Ausfluges.