Wer ist Online?

Absturzübung Kläranlage - August 2017

Feuerwehr St. Goar – Pressebericht zur Gesamtübung vom 29.08.2017 auf dem Betriebsgelände der Kläranlage Oberwesel

Ausgangslage:
Die Rettungsleitstelle Bad Kreuznach alarmierte die Feuerwehr St. Goar mit seinen 3 Teileinheiten, nachdem die Ehefrau eines Kläranlagemitarbeiters angerufen hat, dass Ihr Ehemann nicht von seinem Bereitschaftsdienst zurückgekehrt ist. Das Handy des Mitarbeiters konnte letztmalig auf dem Betriebsgelände der Kläranlage Oberwesel geortet werden.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr St. Goar wurden zwei Gruppen gebildet und die Gruppenführer hatte die Aufgabe die Lage zu erkunden. Es wurden zwei ähnliche Szenarien nachgestellt die auch in der Realität jederzeit eintreten könnten.
Die vermisste Person konnte nach kurzer Suche gefunden werden, jedoch sollte sich die Rettung als äußerst kompliziert herausstellen.  Die Person lag in einem 12 Meter tiefen Pumpenschacht der nur über eine schmale Wendeltreppe erreichbar war. Auch gab das sich bietende Bild keinen Hinweis auf die Unfallursache.
Gerade im Abwasserbereich gibt es viele sichtbaren und unsichtbaren Gefahren die im Vorfeld der Rettung betrachtet werden müssen.
-    Absturzgefahr
-    Gefahren durch giftige oder explosionsfähige Gase
-    Gefahren durch selbstanlaufende Maschinen und Geräte
-    Gefahr durch elektrischen Strom

Eine weitere Herausforderung war, dass nur die Geräte genutzt werden durften die vor Ort, bzw. auf den Fahrzeugen verlastet waren.

Alle Gruppenführer haben die Lage sehr gut und gewissenhaft eingeschätzt und die richtigen Entscheidungen getroffen. In beiden Fällen wurde zuerst eine Gasmessung durchgeführt, um hier ein gefahrloses Arbeiten der Feuerwehr zu gewährleisten. Somit gaben die Gruppenführer Ihren Mannschaften die entsprechenden Einsatzbefehle und die Rettung der Person wurde eingeleitet.

Beide Mannschaften entschieden sich für den Einsatz einer Schleifkorbtrage.
Die erste Gruppe baute aus Leiterteilen und einem Hydrantenstock einen Rettungsbock.

Die zweite Gruppe bediente sich eines Kettenzugs der im Pumpwerk verbaut war. Somit konnten die Verletzten Mitarbeiter Schonend gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Wir bedanken uns bei den Verbandsgemeinde Werken, Christian Muders mit seinen Mitarbeitern für die gute Mitarbeit und Erklärungen auf der Kläranlage, sowie Hans-Georg Arend für die Ausarbeitung

#Absturzübung #Feuerwehrübung #Kläranlage

• FFW_StGoar_Uebung201708_Klaeranlage_01