Abschluss Übung in Wiebelsheim - November 2017

 

Am Dienstag den 07. November fand die diesjährige Abschlussübung der VG St. Goar – Oberwesel mit einzelnen Teileinheiten in Wiebelsheim bei der Fa. Conrad statt.
Ausgangslage war ein LKW- Brand in einer Fahrzeugmontagehalle mit einer vermissten Personengruppe.

Durch die angenommene rasche Brandausbreitung in der Lagerhalle, griff das Feuer bereits auf die angrenzenden Sozialräume, die Dachkonstruktion (inkl. Solaranlage) und den Tankstellenbereich inkl. Lagertanks über.
Die Feuerwehreinheiten Wiebelsheim, Laudert, Oberwesel, Perscheid, Langscheid, Dellhofen und Biebernheim wurden zur Einsatzstelle alarmiert um die Vielzahl der Aufgaben zu bewältigen.
Nach ausgiebiger Erkundung der Lage, wurden sofort Maßnahmen zur Personensuche und Brandbekämpfung durch die Einheiten Wiebelsheim, Laudert, Perscheid und Oberwesel eingeleitet. Die Feuerwehreinheiten Dellhofen und Langscheid übernahmen die Sicherstellung der Wasserversorgung sowie eine Riegelstellung zu den Tanks.
Die inzwischen eingetroffenen Kameraden der Biebernheimer Feuerwehr wurden dem Abschnitt Personensuche unter Atemschutz zugeteilt, da sich die Anzahl der vermissten Personen auf 5 erhöht hatte und auf Grund der Größe des Objektes, sich die Personensuche als sehr Personalintensiv gestaltete.

Im Außenangriff wurde die Drehleiter der Feuerwehr Oberwesel zur Brandbekämpfung im Dachbereich eingesetzt.
Auf Grund der früh einsetzenden Dunkelheit musste die Einsatzstelle großzügig ausgeleuchtet werden.
Nach knapp 1,5 Stunden konnte die Übung positiv beendet werden.
Alle vermissten Personen wurden im angemessenen Zeitfenster gefunden.
Insgesamt wurden bei der Übung ca. 70 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, 5 Dummypuppen aller Größen, Statisten und etliches an Feuerwehrmaterial eingesetzt.

Wir danken der Firma Conrad und allen Beteiligten für Ihren Einsatz.
 

  • FFW_Biebernheim_VGUebung2017_01
  • FFW_Biebernheim_VGUebung2017_02
  • FFW_Biebernheim_VGUebung2017_03
  • FFW_Biebernheim_VGUebung2017_04