Ausbildungsabend Kaminbrand

"Hoch hinaus" gings es beim Übungsabend "Kaminbrand" für die Kameraden in dieser Woche.

In einer Theorieeinheit wurden zunächst auf die unterschiedlichen Kaminarten eingegangen, sowie die einzelnen Phasen eines Kaminbrandes wurden vorgestellt.
In der anschließenden praktischen Einheit konnte der praktische Einsatz der technischen Kehrgeräte geprobt werden.
Bei der Feuerwehr sind diese Kehrgeräte eine Kette mit angehängter Kugel, sowie ein vom Schornsteinfeger bekannter Kehrbesen. Die Kugel soll das "Zusetzen" des Kamins verhindern.

Bei den einzelnen „Anleiterfahrten“ mit der Drehleiter konnten die Kameraden der Löschgruppe die Gerätschaften direkt am Kamin veranschaulicht bekommen und entsprechende Höhenluft schnuppern.

Wir danken der Feuerwehr Oberwesel für die zur Verfügungstellung der Drehleiter.

Hier geht's zurück zur Übungsübersicht