Überörtliche Hilfe - Unwettereinsatz

Zugriffe 2086

Bad Neuenahr - Ahrweiler
Datum 14.07.2021
Einsatzdauer 1 Tag(e) 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funkmelder und Sirene

Feuerwehr St. Goar - Löschgruppe Biebernheim
Fahrzeugaufgebot   MTF
Technische Hilfe > Unwetter

Auszug aus dem Abschlussbericht der Feuerwehr Oberwesel
Im Rahmen der überörtlichen Hilfe wurde die Löschgruppe in den Landkreis Ahrweiler alarmiert.
Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren des Rhein-Hunsrück-Kreises fuhren wir zunächst die Sammelstelle im Industriegebiet Dörth an und fuhren dann gemeinsam im Verband nach Grafschaft auf das Werksgelände der Firma Haribo, wo durch die technische Einsatzleitung des Landkreises ein Lagezentrum sowie ein großer Bereitstellungsraum für alle Hilfsorganisationen eingerichtet wurde.

Die Lage schilderte sich wie folgt: Durch die starken Regenfälle der letzten Tage stieg der Pegel der Ahr auf einen historischen Wert von rund 9 Metern.
Viele Städte waren teils vollständig überflutet, Häuser stürzten ein, Feuer brachen aus und weite Teile der Region waren von der Außenwelt abgeschnitten.
Die Hauptaufgabe vor Ort war es die Stadt nach eingeschlossenen Personen sowie Verletzte abzusuchen und diese entsprechend zu retten und zu versorgen.

Dabei war es insbesondere während den ersten Einsatzstunden schwierig einige Straßen zu durchsuchen, da diese Straßenbereichen immer noch überschwemmt und teilweise starke Strömungen vorherrschten-

Mit fallenden Pegeln war erst nach einiger Zeit möglich sich dem eigentlichen Flussufer Bereich zu nähern und diese Gebiete entsprechend abzusuchen.

Für die ersteingesetzten Kräfte aus Biebernheim endete der Einsatz nach gut 18 Stunden, danach erfolgte eine 2. Schicht diese war am Donnerstag (15.07.) dann um 23:00 Uhr wieder wohlbehalten aus dem Einsatz zurückgekehrt.

Weitere Details können aus dem Bericht der Feuerwehr Oberwesel entnommen werden.